|
Das beste FIFA aller Zeiten? Interview mit Paul Hossack
| |||
![]() Paul Hossack ist der Hauptproduzent der FIFA 09 PC-Version, welche in wenigen Monaten auf den Markt erscheinen wird. Er hat bisher an acht verschiedenen FIFA-Titeln auf vier verschiedenen Plattformen gearbeitet: Ob nun Handheld, Handys, Konsolen oder aktuell auf dem PC. Auf dem Electronic Arts Global Community Event haben wir die Möglichkeit genutzt, mit ihm über sein neustes Spiel zu sprechen!
Paul Hossack spricht mit ESL Sports über FIFA 09: ESL Sports: Paul, erkläre uns doch bitte den Entwicklungs- und Produktionsprozess von FIFA 09, nachdem der Verkauf von FIFA 08 begonnen hat.Paul Hossack: Den ganzen Prozess kann man eigentlich sehr gut in drei Phasen einteilen. Die erste nennt sich "Pre-Production": Wir starteten im Mai 2007 mit den Überlegungen, welche Features, Verbesserungen und Innovationen die übernächste FIFA-Version beinhalten soll. Das ist eine sehr kreative Phase, weil wir in verschiedenen Foren nach Verbesserungsvorschlägen suchen, exzessiven FIFA-Spielern ein Ohr leihen und natürlich den Input des eigenen Teams und der Produzenten, darunter auch meine verrückten Ideen, sammeln. Dabei entsteht jede Menge Material und Überlegungen, die man selbstverständlich nicht alle umsetzen kann. Im letzten September haben wir dann mit dem ganzen Team beschlossen, was in FIFA 09 denn endgültig stecken soll. Ab da beginnt die zweite Phase, "Production". Hier geht es dann ans Eingemachte: So werden die Ideen in die Realität umgesetzt, wie beispielsweise neue Gamemodi programmiert, die Grafik verbessert oder am Gameplay geschraubt. Die letzte Phase, in der wir uns jetzt auch befinden, nennt sich "Finaling". Das bedeutet nichts anderes als Bugfixing und das Spiel so zu perfektionieren, bis wir mit der Version absolut zufrieden sind. Erst dann geht es in die Läden. ESL Sports: In jeder FIFA-Version gibt es tausende verschiedene Spieler, die für sich ganz individuell sind. Wie handhabt ihr diesen Vorgang? Paul Hossack: Mit der Individualisierung der Spieler beschäftigen wir uns stets sehr intensiv. Das Spiel hat ungefähr 14.000 verschiedene Spieler mit bis zu 35 Attributen. Wie machen wir also aus jeder Figur einen echten Spieler? Dafür haben wir ein eigenes Team mit passionierten Fußballfans, die sich wirklich mit den echten Fußballspielern Bestens auskennen. Sie managen die Datenbank und sprechen dabei mit über 200 wahren Fußballkennern aus der ganzen Welt. In den Ländern mit den wichtigsten Ligen, darunter auch die Bundesliga, befindet sich jeweils auch eine Person, die nur mit diesen Sammlungen von Daten arbeiten. Besonders wichtig ist dabei auch die Kalibrierung, welche von unseren Kollegen erledigt wird. Somit wird bewerkstelligt, dass sich beispielsweise ein Verteidiger einem typischen Stürmer gegenüber entsprechend verhält - das gilt auch im Umkehrschluss. Wir nehmen uns immer sehr viel Zeit dafür, Spieler nicht nur visuell an die echten Stars anzupassen, sondern auch vom spielerischen Verhalten. Hier haben wir mit FIFA 09 wirklich einen großen Schritt gemacht! ESL Sports: Wie fühlt sich der Produzent von FIFA, wenn nach der Fertigstellung des Kaders Topstars wie beispielsweise Thierry Henry - welcher bei FIFA 08 zu den besten Spielern gehört - im echten Fußball stark nachlassen und das Verhältnis nicht mehr stimmt? Paul Hossack: Das ist ein wirklich interessanter Punkt, und ich wünschte, dass wir etwas dagegen hätten. Man wünscht sich doch nichts mehr als eine möglichst realitätsnahe Fußballsimulation, deren Vereine und Spieler sich so wie im alltäglichen Fußballgeschäft verhalten würden. Es wäre durchaus schön hier mehr Dynamik in das Spiel zu bringen. Mit FIFA 09 haben wir das aber noch nicht geschafft.ESL Sports: Wie sieht die Zusammenarbeit mit echten Fußballern wie Ronaldinho, der seit langem die Cover der FIFA-Versionen zierte, konkret aus? Paul Hossack: Wir haben exklusive Verträge mit vielen Topstars aus verschiedenen Ländern. Somit können wir sicher sein, dass auch lokale Größen, zu denen sich viele Fußballfans des Landes bekennen, auf dem Cover sind. Sie spielen FIFA größtenteils selbst sehr gerne und helfen beim Marketing des Spiels. Ich arbeite im Normalfall nicht direkt mit den Spielern zusammen, aber einige meiner Kollegen haben diese schon öfter getroffen. Natürlich brauchen wir nicht die Superstars um die Bewegungen eines Passes in unserem Studio digital zu erfassen. Wir hatten aber bei den letzten Werbeaufnahmen die Chance, typische Tricks von Ronaldinho & Co direkt aufzunehmen, mit denen kein Amateur klar kommen würde. So haben wir den Stars des Spiels einen ganz eigenen Charakter gegeben. ESL Sports: Welche neuen Ligen und Stadien dürfen wir in FIFA 09 sehen? Paul Hossack: Wie schon gesagt, bemühen wir uns immer möglichst authentisch und realitätsnah zu sein. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber noch nicht so viel verraten. Wir werden aber viele Neuigkeiten auf der Games Convention in Leipzig verkünden, die einen Besuch mit Sicherheit wert sind!ESL Sports: Und welche Gamepads werden in Zukunft unterstützt? Paul Hossack: FIFA 09 unterstützt eine deutlich größere Anzahl an Gamepads als zuvor! Diesen Wunsch der Community haben wir laut und deutlich gehört und auch entsprechend umgesetzt. Dabei hat uns vor allem EA Deutschland, welche ja auch im ständigen Konakt mit der ESL stehen, geholfen, auch Gamepads zu integrieren, welche man auf dem nordamerikanischen Markt nur schwer bekommt. So kamen per Express jede Menge Controller, die vor allem im deutschsprachigen Raum üblich sind, von denen wir viele integrieren konnten. Zudem hat man jetzt auch bei den Einstellungen mehr Möglichkeiten als zuvor: Mit FIFA 09 lässt sich jede einzelne Taste beliebig konfigurieren und ist nicht mehr an vorgefertigte Profile gebunden! ESL Sports: Welche Aufwand habt ihr für die Verbesserung des Multiplayermodus betrieben? Paul Hossack: Uns ist durchaus bekannt, dass es manchmal zu Problemen zwischen zwei Rechnern kommen kann, da viele Dinge die Verbindng stören und beeinflussen können. Ich bin aber sehr froh sagen zu können, dass wir viele Probleme haben lösen können. Erst letztes Wochenende haben die Onlinemanager es geschafft, weitere Fehler zu beseitigen. Das macht das Online-Erlebnis immer besser und besser! Des Weiteren haben wir am System noch etwas geändert. Der Match Maker schien uns etwas veraltet und nicht mehr auf dem Stand der Dinge, sodass wir das Onlinesystem der FIFA 08-Version auf der Xbox 360 für den PC implementiert haben. Mit dem hat man auch mehr Möglichkeiten, vor allem für die Online-Community. So sind jetzt Quick Matches möglich oder auch die "Interactive League", welche bei Konsolenspieler sehr beliebt war.ESL Sports: Werden wir in Zukunft die Möglichkeit haben, ein Match auch online durch eine dritte Person hosten zu lassen? Paul Hossack: Es ist wirklich schwer da eine konkrete Aussage zu machen. Ich weiß, dass ein serverbasiertes FIFA oder die Möglichkeit, das Match durch einen Dritten zu hosten, einige Vorteile mit sich bringt. Das würde aber eine andere Richtung einschlagen, mit der wird bisher nicht mit FIFA gehen wollen. Die Frage, ob wir uns diesen Weg zutrauen, ist noch nicht geklärt. Wir müssen erst mal abwägen, welche positiven Ergebnisse man daraus ziehen kann und wie groß der Aufwand für uns ist - Oder ob es nicht noch eine weitere Alternative gibt! Wir hörten in den vergangenen Monaten immer mehr Feedback aus dieser Richtung, und das ist auch sehr gut. Wenn das so weiter geht, dann würde es unsere Entscheidung sicher einfacher machen. Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich aber keine konkrete Aussage machen. ESL Sports: Was ist mit einem Zuschauer-Modus? Es gibt viele Leute, die gerne ein Online-Match live mitverfolgen möchten, es aber auf keinem Weg möglich ist! Paul Hossack: Das fällt wieder in die Kategorie eines serverbasierten Spiels. Wir müssen einfach warten, wie die Entwicklung in diese Richtung verlaufen wird. Aktuell hat man jedoch im Multiplayer LAN bei mehreren Spielern die Möglichkeit, seinen Controller einfach in der Mitte zu lassen. So lässt sich die Begegnung problemlos Verfolgen. In einem Online-Match ist das aktuell noch nicht möglich.ESL Sports: FIFA-Spieler, die auf ernsterem Level spielen und immer wieder um den Sieg kämpfen, wählen aktuell meistens FC Barcelona aus, da es die stärkste Mannschaft des Spiels ist. So kommt es sehr oft zur Begegnung Barca vs. Barca. Dürfen wir hier auf eine Alternative hoffen? Paul Hossack: Wir geben uns jedes Mal sehr viel Mühe, den einzelnen Spieler und Mannschaften realitätsnahe Werte zu geben und diese genau zu kalibrieren. Natürlich wird es auch in Zukunft eine Mannschaft geben, die den besten Kader haben wird. Aber wir haben geplant das Online-Ranking-System noch zu optimieren. So kann man mit einem schlechteren Team wesentlich mehr Punkte gewinnen, wenn man eine 5-Sterne-Mannschaft besiegt. Das unterstreicht auch nochmals die echten Skills, welcher ein Spieler mit dem schlechteren Team offensichtlich hat. Da dies aber noch ein größerer Aufwand ist, bin ich mir nicht sicher, ob es in FIFA 09 noch einbauen werden. Neue Überlegungen sind aber durchaus vorhanden! Wir könnten uns auch ein System vorstellen, das ein Team schlechter oder besser machen kann, je nachdem wo sich der echte Verein gerade leistungstechnisch befindet. Das gäbe dem Spiel noch mehr Dynamik, die wir uns wünschen. ESL Sports: Dies ändert leider nichts an der Sache, dass beispielsweise auf Offline-Events Spieler aus verschiedenen Ländern oder aus verschiedene Städte immernoch auf Barcelona zurückgreifen müssen. Das ist vor allem für die vielen Zuschauer oftmals sehr verwirrend. Paul Hossack: Ich bin absolut offen für Ideen aus der Community. Wenn es hier Überlegungen gibt, die uns als Entwicklerteam beeindrucken oder überzeugen, sehe ich gute Chancen für eine Verwirklichung. Ich denke die Community jedes Landes weiß, an welche Vertreter sie sich diesbezüglich wenden können. Aktuell habe ich aber leider keine passende Antwort zu deiner Aussage. Ich denke jedoch, dass nicht nur wir etwas dagegen machen müssten, sondern auch die Regeln der Turniere etwas angepasst werden sollten. Natürlich würde ich auch das beste Team nehmen, wenn mir dies erlaubt wird. Vielleicht wäre ein Draft-System oder eine zufällige Teamlosung eine Lösung. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein wirklich offenes Ohr für die Community haben. Wenn ihr da eine wirklich gute Idee habt, würden wir uns über entsprechenden Input sehr freuen!ESL Sports: Es gab vor einigen Wochen einen Blog-Eintrag von Peter Moore, Präsident von EA Sports, in dem Umstrukturierungen für die PC-Version von FIFA angekündigt wurden. Gerüchten nach soll die Produktion eingestellt werden - schaut so die Realität aus? Paul Hossack: Peter hat hier aus seiner nordamerikanischen Perspektive gesprochen, da hier die Spiele für Konsolen wesentlich beliebter sind. Ich kenne jedoch die Verkaufszahlen von FIFA und wir sind mit diesen durchaus zufrieden. Eine Einstellung der PC-Palette wäre also alles andere als sinnvoll, weswegen ich mit Sicherheit sagen kann, dass es auch 2010 noch eine FIFA-Version für den heimischen Rechner geben wird! ESL Sports: Vielen Dank für das Interview.
junKie,
Friday, 01/08/08 14:16
| |||
| |||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
| |||
|
| |||
| comments ( 21 ) | |||
|
01/08/08 14:22 #1
(Archived)
|
schönes Interview Jonas! Haste ja sogar was gearbeitet in Vancouver ;) | ||
|
01/08/08 14:32 #2
(Archived)
|
Nettes Interview :) | ||
|
01/08/08 14:32 #3
(Archived)
|
viele info's... nice! | ||
|
01/08/08 14:43 #4
(Archived)
|
Gutes Interview, aber leider zuviele unkonkrete Antworten. Ich denke, dass 09 sicherlich besser wird als 08, dennoch hab ich das Gefühl, dass es noch ein sehr langer Weg zum serverbasierten FIFA sein wird.. |
||
|
01/08/08 14:47 #5
(Archived)
|
...2010 noch eine FIFA-Version für den heimischen Rechner geben wird! Jaa nice :D |
||
|
01/08/08 14:48 #6
(Archived)
|
jupp, gut gemacht wobei der liebe paul immer nur sagen kann hört sich gut an und ziehen wir in erwägung was mich wiederrum zu der frage stellt was an dem spiel so gut ist ? | ||
|
01/08/08 14:49 #7
(Archived)
|
naja dann musst dich halt bis zu gc gedulden dann wirst schon ne menge mehr erfahren :D | ||
|
01/08/08 14:50 #8
(Archived)
|
ich hab auch scho nen recht guten einblick in das spiel, vllt kann ich bei der ein oder anderen frage auch noch was hinzufügen ;) | ||
|
01/08/08 14:55 #9
(Archived)
|
sorry versteh davon net ganz soviel ...was hat es den mit diesem serverbasierten fifa aufsich?? | ||
|
01/08/08 14:59 #10
(Archived)
|
sowas wie CS, dass es Server gibt und jeder drauf joinen kann. Oder EA selbst Server zur Verfügung stellt wie bei Kartrider oder sonst was, wo du dann Matches erstellen kannnst. So kommt es nicht zu reinen Rechner-zu-Rechner-Verbindungen, die oft durch verschiedene Einflüsse abbrechen oder verschlechtert werden können. | ||
|
01/08/08 17:03 #11
(Archived)
|
hört sich gut an :) | ||
|
01/08/08 19:13 #12
(Archived)
|
aber wie gesagt ich denke das ea das noch nciht realisieren wird ich denke die wollen ersma guggen wie das mit den verkaufszahlen aussieht, da pes immer mehr im kommen ist und die fifa serie ist in den letzten jahren seit 03 immer "billiger" geworden daher muss ea ersmal schauen ob es sich überhaupt für sie lohnen wird mit einem serverbasierten multiplayerpart da das mit wahrscheinlich mit hohen entwicklungs und weiteren kosten verbunden ist und ea wird da ersma schauen ob sich das überhaupt finanzieren läßt afrayyy |
||
|
01/08/08 21:52 #13
(Archived)
|
Ich freu mich schon aufs spiel <3 Geile grafik und die faces sehen auch net so verzerrt aus : ) | ||
|
02/08/08 15:03 #14
(Archived)
|
naja afrayy was du so sagst, stimmt nicht so ganz | ||
|
02/08/08 17:35 #15
(Archived)
|
selber sche*ß wie jedes jahr, nur ein bisschen blur effekt dazu. wie manche jedes jahr aufs neue reinfallen. wird kaum große veränderung geben? die grafik sieht kaum verändert aus auf den screens (die sehen wirklich kaum anders aus als die letzten jahre?? außer die gesichter) |
||
|
03/08/08 13:37 #16
(Archived)
|
da hast du recht... ich finde die figuren sehen immer aus wie "fifa-figuren", während die bei pes aussehen wie fast echte figuren. aber nur meine meinung eben :x | ||
|
03/08/08 22:30 #17
(Archived)
|
LOL ! | ||
|
03/08/08 22:48 #18
(Archived)
|
Wie ist es mit dem Gameplay, also immer noch weiter auf Bugs? Moin! | ||
|
04/08/08 00:59 #19
(Archived)
|
Wie wärs denn einfach, wenn die ESL einen Pool von Teams auswählt (ähnlich CSS Map-Pool & Co.( nur durchdacht ;D), und die Kontrahenten kriegen random ein Team zugewiesen? | ||
|
06/08/08 00:09 #20
(Archived)
|
naja, atm is pes noch um längen besser :( | ||
|
14/08/08 12:03 #21
(Archived)
|
PR4KT1SCH roccst9r- das System haben wir doch schon in der ESL? Teampool Ladder! Da werden immer ca 10 verschiedene Mannschaften die ungefähr gleichstark sind aufgelistet und man kann sich dann eine von ihnen aussuchen! Dies ist aber nur eine Fun Ladder! |
||
|
|||
| b[bold]b |
| i[italic]i |
| u[underlined]u |
| -[ |
| Link: url[http://www.domain.com][put text here]url |
| quote[original author][quotation]quote |
| spoiler[hidden text]spoiler |
| mail[name@domain.com]mail |

ESL Sports: Paul, erkläre uns doch bitte den Entwicklungs- und Produktionsprozess von FIFA 09, nachdem der Verkauf von FIFA 08 begonnen hat.













